Ideen zum Esstisch
Tischgrößen –
Am Tisch rechnet man pro Person mit einer Mindestbreite von 60 cm und einer Tiefe von 40 cm. Daraus ergeben sich Standardtischmasse von 180/90, 120/80, 240/100. Diese Größen kann man beliebig verändern, indem man einen Ausziehtisch wähle:
Bei Ausziehtischen ist es sehr wichtig genau zu schauen, ob die Füße nach dem Ausziehen nicht beim Sitzen stören. Ich würde Tische empfehlen, bei denen die Füße mitrücken.
Platzbedarf im Raum-
Im Esszimmer sollte ca. eine Fläche vom 1 m hinter dem Tisch einberechnen werden um genügend Platz zum Aufstehen zu haben. Das heißt eine Tischgröße von 180/90 entspricht einer Raumgröße von mindestens 380/290, wenn man den Tisch rundherum mit Sesseln bestückt.
Tisch mit Waldkante von Firma Schösswender
Die Höhe eines Esstisches ist sehr individuell, da wir alle unterschiedlich groß sind. Wichtig hierbei ist es nur den Tisch mit den Sesseln vorher auszuprobieren, um das richtige Verhältnis von Sitzflächenhöhe zu Esstischhöhe zu wählen und z.B. um festzustellen ob eine Zarge stört.
Tischform-
Ein rechteckiger bzw. quadratischer Tisch passt sich besser an den Raum an, nützt ihn besser aus und ist daher beliebter. Der Vorteil von runden oder ovalen Tischen ist allerdings, dass die Personen gleichrangig um den Tisch sitzen und sich besser unterhalten können. Gerade im Bürobereich sind Besprechungstische mit runden Formen deshalb zu empfehlen.