Ideen zur Raumatmosphäre- Teil 1
Raumatmosphäre im Büro
Die wesentlichen vier Faktoren, die uns beeinflussen sind die Akustik, das Licht, die Temperatur und die Farbe. Jeder Parameter kann das Wohlfühlen in einem Raum entscheidend beeinflussen- egal ob im Büro oder zu Hause. Stimmen alle Faktoren in einem Raum, dann können wir produktiver arbeiten.
Der erste Teil- die Akustik:
In jeder offenen Bürostruktur hören wir viel, was wir nicht ausblenden können. Was sind die Konsequenzen?
- Konzentration verringert sich
- Zeitliche Verluste
- Leistung fällt allgemein ab
- Fehler tauchen auf –> Zeitverlust zur Behebung –> Kosten
- Erhöhte Fehlzeiten
- Personalfluktuation
- Gewünschter unternehmerischer Erfolg bleibt aus
- …
Die Lösung:
Akustikmaßnahmen mit absorbierenden und diffundierenden Materialien. Das Zauberwort dazu heißt: Vielfalt
Bei der Gestaltung von Arbeitsräumen sollte nicht nur an Absorption, sondern auch an Diffusion gedacht werden. Nur der richtige Maßnahmenmix sorgt für vielfältige Reflexionen. Eine besondere Bedeutung haben dabei Akustik-Möbel, Wandbespannungen und Teppiche.
Die maßgeschneiderten Lösungen sind vielfältig. Hier ein Beispiel für ein Akustikpaneel: